Arbeiten mit Work-Life-Balance in England
England wollte wissen, wie sich eine verkürze Arbeitszeit auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und ihre Produktivität auswirkt. In England soll deshalb nun erprobt werden, welche Effekte es hätte, wenn Menschen bei vollem Gehalt einen Tag weniger arbeiten müssen. In Deutschland wird an der Fünf-Tage-Woche seit mehr als 50 Jahren nicht gerüttelt. Wer Vollzeit arbeitet tut dies in der Regel von Montag bis Freitag, jeweils acht Stunden. Regiotec möchte genau das nun ändern und führt ein neues flexibles Arbeitszeitmodell für die Technikabteilung ein.
Traumjobs als Servicetechniker mit Work-Life-Balance bei regiotec
Die aktuelle Mitarbeiterumfrage diente dazu, ein Stimmungsbild hinsichtlich der Einführung eines weiteren flexiblen Arbeitszeitmodells in der Technik zu erhalten und wie die Mitarbeiter grundsätzlich diesem Thema (auch in anderen Abteilungen) gegenüberstehen. Im Vorfeld wurde das neue Arbeitszeitmodell einen Monat lang mit zwei Mitarbeitern getestet. Der Testlauf wirkte sich positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus, wodurch auch die Produktivität der Probanten stieg.
Das neue Arbeitszeitmodell ist für die Mitarbeiter der Technik Abteilung völlig freiwillig.
Das Besondere an diesem neuen Arbeitszeitmodell sind die 35 Wochenstunden, sollte man sich für dieses Modell entscheiden. Dies soll die Mitarbeiter zum einen in ihre produktive Zeit bringen und für eine bessere Work-Life-Balance sorgen.